Philippus ist das Website-System,
das speziell für kirchliche Arbeit entwickelt wurde.
- Einfach zu bedienen – auch ohne Technikkenntnisse
- Kirchliche Funktionen bereits integriert
- durch Content-Sharing interessante Inhalte übernehmen
- Verlässlich & sicher, seit Jahren im Einsatz bei vielen Gemeinden
- Persönlicher Support statt Callcenter
______________________________________________________________________________________________________________________
Laufzeiten & Bestellung – klar und fair
Wir begleiten Sie.
AV-Vertrag – einfach & sicher
______________________________________________________________________________________________________________________
Die häufigsten Fragen – klar beantwortet:
Was ist ein AV-Vertrag?
Was ist der AVV (AV-Vertrag)?
- Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach § 30 DSG-EKD
- Regelt, dass ELKB/Vernetzte Kirche personenbezogene Daten im Auftrag der Gemeinde verarbeitet.
Warum braucht eine Gemeinde ihn bei der Musterwebsite?
- Weil beim Betrieb/Hosting/Wartung der Musterwebsite personenbezogene Daten verarbeitet werden (z. B. Website-Inhalte mit Personenbezug, Kontaktanfragen).
- § 30 DSG-EKD verlangt dafür einen schriftlichen/vereinbarten Rahmen.
Was wird im AVV typischerweise geregelt?
- Rollen: Gemeinde = Verantwortliche, Vernetzte Kirche/ELKB = Auftragsverarbeiter
- Zweck & Umfang: Hosting/Betrieb, Wartung/Updates
- Datenarten & Betroffene (z. B. Besucher, Mitarbeitende, Gemeindeglieder)
- TOMs (Sicherheitsmaßnahmen)
- Weisungsrecht & Kontrolle/Audits
- Meldung von Datenschutzvorfällen
- Löschung/Rückgabe der Daten nach Ende
Auf was muss man beim ausfüllen beachten?
Besonders wichtig ist es, dass die E-Mail-Adresse immer korrekt an den verschiedenen Stellen gepflegt sind, weil diese automatisch in die Vorlage übernommen wird.
Wie schließe ich den AV-Vertrag ab?
Jeder Kunde einer Musterwebsite benötigt einen AV-Vertrag. Diesen können Sie nun bequem online direkt in der Musterwebsite abschließen. Bitte melden Sie sich mit einem MWS-Administrator-Account an. Sofern noch kein AV-Vertrag vorliegt, werden Sie direkt zu einem Formular geleitet, in den Sie ihre Daten eintragen können. Nach dem Absenden des Formulars wird der AV-Vertrag automatisch generiert und wird Ihnen an die angegebene Adresse zugemailt. Eine Kopie des Vertrages wird zudem in Ihrem MWS-Administrator-Account hinterlegt.
Sie haben noch keine Website und folglich auch keine Web-Adresse (=Domain):
Wir richten die Wunschdomain für Sie ein.
Sollte diese nicht mehr verfügbar sein, setzen wir uns mit Ihnen in Kontakt. Für Gemeinden ist eine Adresse der Form "www.ortsname-evangelisch.de" schon Standard geworden. Diese Adresse sollten Sie sich auf jeden Fall sichern lassen. Wenn Sie eine weitere Adresse wünschen, machen wir Ihnen gerne ein Angebot!
Sie haben bereits eine Domain, möchten aber bei der Bestellung von Philippus komplett zur Vernetzten Kirche wechseln?
Wir helfen beim sicheren Umzug – ohne Ausfallzeit.
Wir übernehmen Ihre Domain, damit Sie Website und Hosting aus einer Hand beziehen können.
Einen eigenen Mailserver können wir nicht anbieten. Für die Übernahme der Domain stellen wir für Sie den so genannten KK-Antrag. Dafür brauchen wir von Ihnen den Auth-Code. Dieser authentifiziert den Vorgang und belegt, dass die Übernahme auf Betreiben des bisherigen Domaininhabers geschieht. Den Auth-Code bekommen Sie bei Ihrem bisherigen Provider.
Sie haben eine Domain, besitzen allerdings auch Mail-Adressen der Form "...@ihre-Domain.de":
Vernetzte Kirche übernimmt kein Mail-Hosting, da die meisten Kunden ELKB-Adressen nutzen und wir diese Lösung unterstützen. Wenn Sie Mail-Adressen der Form "...@ihre-Domain.de" haben, dann müssen Sie beim bisherigen Provider bleiben. Gleiches gilt für die Nutzung von Subdomains. In diesem Fall muss zur Umschaltung auf die Musterwebsite ein DNS-Eintrag beim bisherigen Provider möglich sein. Im Normalfall ist dies kein Problem. Die IP-Adresse, die beim Provider zur Umschaltung eingetragen werden muss, erfahren Sie von der Vernetzte Kirche.
Bleibt meine alte Website erreichbar, während ich die neue baue?
Nach der Bestellung von Philippus 9 über das Bestellformular, wird die Musterwebsite mit einer vorläufigen Adresse eingerichtet. So können Sie alle Inhalte auf der neuen Plattform anlegen und Ihre bisherige Website bleibt noch erreichbar. Wenn die Einrichtung abgeschlossen ist, kann umgeschaltet werden.
Bei einer neuen Domain können wir die Umschaltung machen. Einfach kurz melden, wenn alles soweit eingerichtet ist und die neue Seite online gehen soll.
Soll Ihre Domain zu Vernetzte Kirche umgezogen werden, dann ist ein KK-Antrag von uns beim bisherigen Provider zu stellen. Antrag und Umschaltung gelingen bei .de-Domains in der Regel innerhalb von einem Werktag. Lassen Sie selbst den DNS-Eintrag bei Ihrem Provider eintragen, dann können Sie die Umschaltung selbst vornehmen. Bitte informieren Sie uns trotzdem kurz, damit wir
letzte Einstellungen für die tatsächliche Domain vornehmen können.
Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!
Sie möchten das Newsletter-Modul und/oder das Analyse-Tool zu einem späteren Zeitpunkt hinzubuchen?
Selbstverständlich können Sie Ihrer bereits bestehenden Muster-Website jederzeit nachträglich das Analyse-Besucher-Tool und/oder das Newsletter-Modul hinzufügen.

