Philippus next

Wenn Sie sich für das Theme Philippus next entschieden haben, gibt es folgende Gestaltungsmöglichkeiten:

Logo

In diesem Bereich können Sie, das Logo Ihrer Gemeinde oder Einrichtung einfügen. Entfernen Sie hierfür das Häkchen für die Standard-Einstellung. Dann öffnet sich ein Up-Load-Feld, hier können Sie von Ihrem PC das gewünsche Logo in die Website laden. Wenn Sie das Häkchen bei Das Default-Headerbild des Themes verwenden gesetzt lassen, bleibt das Balkenkreuz angezeigt.

Favicon

Im Auslieferungszustand ist das ELKB-Balkenkreuz als Favicon der Musterwebsite voreingestellt. Bei den Designeinstellungen können Sie ein eigenes Favicon hochladen. Wenn Sie mehr zum Thema Favicon erfahren möchten oder selbst ein neues Favicon erstellen möchten, finden Sie hier die entsprechende "Netzmarginalie".

Layouteinstellungen

In diesem Formular-Feld können Sie ein vielfältige Einstellungen zum Gesamt-Layout Ihrer Website vornehmen. Probieren Sie einfach die eine oder andere Einstellung aus und finden Sie so Ihr geeignetes Layout. Hier nochmal die Einstellungsmöglichkeiten im Überblick:

• Breite und Position Logo / Headerbild
  • Position des ELKB-Zeichens
  • Farbe des ELKB-Zeichens
  • Radius der abgerundeten Ecken des Headerbildes

Optional: Kontaktzeile im Headerbereich.

Auf vielfachen Wunsch gibt es die Möglichkeit, eine farblich abgesetzte Adress-Leiste einzubauen. Aktivieren Sie diese zunächst durch das Häkchen bei Kontaktzeile anzeigen.
Denn nur so, wird sie sichtbar. Dann können Sie die gewünschten Informationen eintragen. Es gibt ein
E-Mail-Feld
Telefonnummern-Feld
und ein freies Textfeld.

Sie können dann die Farbe des Balkens und die Schriftfarbe festlegen. Hierbei sollten Sie auf einen hohen Kontrast achten.

Optional: Hintergrundbild im Headerbereich.

Wenn Sie Ihre Seite mit einem einheitlichen Header gestalten möchten, können Sie es an dieser Stelle tun. Bereiten Sie dazu ein Bild  mit den Bildmaßen 1400x500 Pixel vor. Gehen Sie auf Inhalt > Medien > Medien hinzufügen. Es öffnet sich ein Up-Load-Fenster. Laden Sie das vorbereitete Bild von Ihrem PC hoch und speichern Sie das Bild ab.

Gehen Sie dann zum Reiter Optional: 2. Bild im Headerbereich (rechts oben) und wählen Sie das Bild aus der Medienverwaltung aus.
Wenn Sie kein Bild mehr angezeigt haben möchten, können Sie die Zeile, in der der Pfad zum Headerbild hinterlegt ist, einfach wieder löschen.

Farbeinstellungen

In diesem Abschnitt können Sie Ihre Website farbig gestalten. Bitte verwenden Sie die Farben mit Bedacht. Lassen Sie sich ggfs. beraten. Hier der Überblick Ihrer Möglichkeiten:

• Hintergrundfarbe Header
  • Farbe des Seitentitels
  • Farbe des Seiten-Untertitels
  • Farbe der Hyper-Links
    (Farbe der Links auf der gesamten Website. Tipp: Blau ist hier eine gute Wahl.)
  • Farbe der Überschriften
  • Farbe der Menüpunkte im Megamenü

Schriften

In diesem Formular können Sie die Schrift für Ihre Website auswählen. Sie können alle von Google-Fonts bereit gestellte Schriften verwenden. Fügen Sie dafür einfach den Namen der Schrift in das dafür vorgesehene Textfeld ein.

Besonders klare Schriften ohne Serifen eignen sich besonders gut für einen Webauftritt.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache: Die von der ELKB für Print verwendete Schrift "Rotis" liegt nicht als Webfont vor und kann daher auch von Vernetzte Kirche nicht zur Verfügung gestellt werden.

Sonstiges

In diesem Bereich können Sie festlegen, ob die Social-Media-Share-Buttons angezeigt werden soll oder nicht. Auch können Sie bestimmen, ob ein Suchfeld auf Ihrer Website angezeigt werden soll.Einfach auswählen.

CSS

In diesem Feld können Sie eigene CSS-Regeln einfügen.