Was ist ein Dekanatsjugendwerk? Was ist eine Dekanatsjugend?

Was genau ein Dekanat ist und wie die Jugendarbeit darin organisiert ist, beschreibt die Ordnung der Evangelischen Jugend in Bayern. Die sogenannte OEJ ist Teil der Rechtssammlung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern.

Kurz gefasst ist ein Dekanat eine Region, die mehrere Kirchengemeinden umfasst. Die Jugendarbeit im Dekanat übernimmt Aktivitäten und Angebote, die nicht nur auf der Gemeindeebene durchgeführt werden können. Evangelische Jugend ist als Jugendverband in Gremien organisiert. Im Dekanat sind das die Dekanatsjugendkammer und der Dekanatsjugendkonvent. Der Konvent ist ein Delegiertentreffen von Ehrenamtlichen aus allen Kirchengemeinden eines Dekanats. Die Dekanatsjugendkammer setzt sich aus einer Mischung aus Ehrenamtlichen und Hauptberuflichen (Dekanatsjugendpfarrer:in und Dekanatsjugendreferent:in) zusammen.

Als Jugendwerk im Dekanat wird oft die Geschäftsstelle bezeichnet. Also der Ort, wo der:die Dekanatsjugendreferent:in das Büro hat und wo man sich für Sitzungen, Planungen und Vorbereitungen treffen kann.

Eine genauere Erklärung der Strukturen der Evangelischen Jugend gibt es im folgenden Film:

In ganz Bayern gibt es 64 Dekanatsjugenden (Stand Herbst 2023). Eine Übersicht ist zu finden unter www.ejb.de/wer-wir-sind/evang-jugend-in-den-dekanaten/