Kirche entdecken

Das evangelische Internetangebot für Kinder im Grundschulalter

Einfach mal in einer Kirche herumstöbern, Spaß haben und sich gleichzeitig über Kirche, Glauben und Religion schlau machen? Was sind das eigentlich alles für Dinge, die in einer Kirche herumstehen und was bedeuten sie? Wie läuft ein Gottesdienst genau ab? Wie ist die Bibel entstanden? Warum feiern wir Weihnachten? Und Ostern? Und haben die bunten Farben in einer Kirche eine Bedeutung? Wollen alle Religionen das Gleiche?

Startseite kirche-entdecken.de mit Kirche und Luther-Statue
Bildrechte kirche-entdecken.de

Auf der mehrfach ausgezeichneten Kinderseite kirche-entdecken.de können Kinder zusammen mit der Elster Kira auf Erkundugstour durch die verschiedenen Räume einer Kirche gehen und ganz viel entdecken: Neben vielen Informationen gibt es Bibelgeschichten zum Anhören und Anschauen, Bastelvorlagen zum Ausdrucken. Kinder können gemeinsam mit Martin Luther spannende Abenteuer erleben und sich über die Reformation schlau machen. Antworten auf Glaubensfragen finden. Sich über die großen Religionen der Welt informieren. Beten. Traumsterne posten. Basteln. Mit Kira auf der Orgel musizieren. Sich eine eigene gemütliche Ecke im KiGo-Raum gestalten und vieles mehr. Dafür, dass bei den vielen Informationen der Spaß nicht zu kurz kommt, sorgen neben Kiras guten alten Freunden Benjamin Maus und Ottmar Eule allerlei weitere Kirchenbewohner, die sich alle über Euren Besuch freuen! Kommt doch mal vorbei!

Kirche-entdecken.de ist das erste Internet-Angebot der evangelischen Kirche für Kinder im Grundschulalter und wird herausgegeben von der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und der Evang.-Luth. Kirche Hannovers. Wissen über den christlichen Glauben wird spielerisch und kindgerecht vermittelt. Kreativität und Medienkompetenz werden gefördert. Die interaktive Website gibt es bereits seit 2005. Im Jahr 2018 erfolgte ein kompletter Relaunch der beliebten Internet-Kirche für Kinder, die auch im Unterricht und in der Gemeindearbeit ausgezeichnet genutzt werden kann: Im Material-Bereich gibt es dazu viele Tipps, Handreichungen und Arbeitsmaterialien. Das Internetangebot wurde ausgezeichnet mit dem 1. Preis des Kinder-Online-Preis des MDR-Rundfunkrats, dem Erfurter Netcode und dem Gütesiegel von Seitenstark e.V.