Recht

Wer eine Website betreibt, muss einige rechtliche Vorgaben beachten. Das Telemediengesetz (TMG) und der Rundfunkstaatsvertrag (RStV) bilden hierfür die rechtliche Grundlage.

Die rechtlichen Informationen wurden in Zusammenarbeit mit Frau Dr. Susanne Henninger, Juristische Referentin im Landeskirchenamt der Evang.-Luth. Kirche in Bayern (ELKB) und Dr. Reinhard Rassow, Ltd. Kirchenrechtsdirektor der ELKB mit Sorgfalt zusammengestellt. Da es in Sachen Medien – und Urheberrecht immer wieder Änderungen gibt und die Informationen hier etwas allgemein gehalten werden mussten, sollten Sie sich bei größeren Projekten und im Zweifelsfall Hilfe von Fachleuten holen. Die hier formulierten Hinweise sind ohne Gewähr!

Die wichtigsten Themen sind im Folgenden zusammengefasst.