Die Weidenkirche der Evangelischen Jugend

Eine Kirche, die lebt und wächst

Logo der Weidenkirche der Evangelischen Jugend Bayern
Bildrechte EJB

Unter dem Motto "Kirche: natürlich!" bauten und pflanzten über hundert Jugendliche in den Osterferien 2007 ihre Naturkirche. Die Weidenkirche der Evangelischen Jugend in Bayern steht im mittelfränkischen Pappenheim. Sie wurde an Christi Himmelfahrt 2007 vom damaligen Landesbischof eingeweiht. Seitdem finden hier regelmäßig Gottesdienste statt. Wir laden Sie ein, unsere Kirche zu besuchen, innezuhalten und Rast zu machen.

Mit dem Bau dieser Naturkirche verwirklichte die EJB ihre Vision

•  einer lebendigen und natürlichen Kirche,
  •  einer Kirche, die wächst, sich verändert und offen ist,
  • einer Kirche von Jugendlichen gebaut, für andere Jugendliche und alle Erwachsenen, die ebenfalls auf der Suche sind nach ihren eigenen Formen, den Glauben zu leben.

Die 30 Meter lange Kirche besteht vor allem aus dem Naturmaterial Weiden und bietet ca. 150 Personen Platz. Stabilität erhält das Bauwerk durch ein Gerüst aus Metallrohren, die den meterlangen Weidenruten als Rankhilfe dienen.

Geheimtipp der Kirchenbauer:innen: Den schönsten Blick hat man von der Mitte des Chorraums nach oben direkt in den Himmel.

Willkommen in der Weidenkirche

Die Weidenkirche ist eine offene und lebendige Kirche. Als spiritueller Ort steht sie für das Engagement für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. Sie ist offen für alle Menschen und lädt zu Gottesdiensten und Andachten ein oder zum Innehalten und zur Ruhe kommen.

Die Weidenkirche besteht aus über 1.000 Weidensetzlingen. Stahlrohre bilden das Rankgerüst für die sieben Rundbögen des Kirchenschiffs und für die zwölf Bögen der Kuppel. Die Kirche ist etwa 30 Meter lang und hat für ca. 150 Personen Platz. Wir bitten alle Gruppen und Einzelpersonen, diese Kirche mit Rücksichtsnahme und Sensibilität zu betreten.

Gruppen, die die Weidenkirche für Gottesdienste oder Andachten nutzen wollen, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung in dem Evangelischen Bildungs- und Tagungszentrum in Pappenheim. Hier wird ein Belegungsplan geführt und die anfragende Gruppe bekommt eine schriftliche Bestätigung.

Evangelisches Bildungs- und Tagungszentrum Pappenheim, Stadtparkstr. 8 - 17, 91788 Pappenheim, Telefon 09143 604-14

Da Einzelpersonen aus Pappenheim und Passanten auf dem Radwanderweg eingeladen sind zu einer Rast und Besinnung in der Weidenkirche, kann es sein, dass sie sich auch bei einer Gruppennutzung dort aufhalten. Wir bitten alle Beteiligten sich im gegenseitigen Respekt und einladend im Sinne einer offenen Kirche zu verhalten.

Das Betreten der Kirche ist bei Sturm und Unwetter aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

Gottesdienste in der Weidenkirche

Von Mai bis September finden in der Weidenkirche Gottesdienste statt. Diese werden von Mitarbeitenden der Kirchengemeinde Pappenheim und der Evang. Jugend in Bayern gestaltet. Bei schlechtem Wetter finden die Gottesdienste in der Stadtkirche statt.

Weitere Informationen zur Weidenkirche unter weidenkirche.ejb.de