Redakteure

Nutzer mit der Rolle Redakteur dürfen neue Inhalte erstellen und bearbeiten. Sie können nur Inhalte bearbeiten, die ihnen zugewiesen wurden oder die sie selbst erstellt haben. Die Rollenzuweisung erfolgt durch den Administrator im Bereich Benutzer: Redakteure werden analog wie interne Besucher angelegt.

Soll eine Inhaltsseite einem Redakteur oder mehreren Redakteuren zugewiesen werden, gehen Sie folgendermaßen vor: Gehen Sie in den Bearbeitungsmodus der jeweiligen Seite. Wechseln Sie zum rechten Konfigurationsmenü der Seite:

Konfigurationsmenü

Klicken Sie auf den Reiter: Seitenberechtigungen und tragen Sie in das Textfeld den Benutzernamen des gewünschten Redakteurs ein, so wie dieser in der Benutzerverwaltung angeben ist. Um dies zu erleichtern, erscheinen nach der Eingabe zweier Buchstaben einen Drop-Down Vorschläge aus der Datenbank. Mit Hilfe dessen können Sie schnell User auswählen.

Um einen weiteren Redakteur hinzuzufügen, klicken Sie auf Benutzer hinzufügen, es öffnet sich ein neues Feld. Auch hier können Sie einen weiteren Benutzer auswählen und als Redakteur hinzufügen.